Home Nach oben

Fabelkurs®/Frühchenkurs
 

[In Bearbeitung]

Home

Fabelkurs®

Familienzentrierter Baby-Eltern-Kurs

begleitend durch das erste Lebensjahr, unterteilt in 3 Blöcke à 10 Termine à 90 Minuten

Ich biete euch als GfG-Familienbegleiterin® nach der Geburt für Mütter, Väter und Babys Kurse an, in denen angenehme Komponenten für die Eltern und Babys wie Igelballmassagen, Streichelmassagen etc. angeboten werden. Ihr bekommt viele Infos über alle in dieser Zeit wichtigen Themen wie Stillen, Flaschennahrung, Schlafrhythmus, Organisation des Alltags, Ernährung, Schwangerschafts- und Geburtserlebnisse, Veränderungen in der Partnerschaft, Geschwisterbeziehungen, Berufstätigkeit mit Kind und vieles mehr. Ihr habt viel Gelegenheit, euch über für euch wichtige Themen auszutauschen, mit Müttern und Vätern in der gleichen Babyphase und könnt neue soziale Kontakte über den Kurs hinaus knüpfen.

Wir spielen gemeinsam mit den Kindern und bieten ihnen neue Anregungen, die ihr für zu Hause als neue Ideen mitnehmen könnt, wir singen viele verschiedene Bewegungslieder und wir nutzen aber auch zwischendurch die Zeit, um mal ganz in Ruhe die Babys zu beobachten, wie sie sich miteinander in den Kontakt begeben, wie sie sich mit ihrer Körpersprache ausdrücken und wir versuchen gemeinsam diese "Babysprache" für die Eltern zu übersetzen. Damit ihr euer Baby immer besser verstehen und seine Körpersprache und Mimik immer besser interpretieren und im Alltag nutzen könnt. Für ein entspannteres Miteinander.

Fabel® ist das von der GfG in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelte Familienbegleitende zentrierte Baby-Eltern-Konzept (Fabel). In den Fabel®-Kursen wird der Kontakt zwischen Eltern und Kind in einer anregenden und geschützten Umgebung vertieft. Im warmen Raum können sich die Babys nackt und frei im eigenen Entwicklungstempo bewegen, begleitet von Spiel- und Sinnesanregungen. Väter sind herzlich willkommen im Kurs. Väter und Mütter, die berufstätig sind, bekommen an einem Familienvormittag am Samstag die Möglichkeit, in den Kurs mit einbezogen zu werden. Bei der Anwesenheit von Vätern besteht für stillende Mütter bei Bedarf die Möglichkeit, sich zum Stillen in eine Sitzecke zurück zu ziehen.

Der Kurs begleitet Eltern und Babys von der 6. bis 10. Lebenswoche an durch das gesamte erste Lebensjahr. Die Babys sind nackt, damit sie sich freier bewegen können und durch die Kleidung nicht eingeengt werden und liegen am Anfang auf einem mitgebrachten Badelaken, die Eltern bringen sich leichte Kleidung mit für den stark geheizten Raum. Mineralwasser wird den Eltern gereicht.

Höchstteilnehmerzahl:  8 Kinder

Bei Anmeldungen von Frühchen  im regulären Fabelkurs bitte immer das korrigierte Alter für die Anmeldung rechnen! Es zählt also der Termin des eigentlichen regulären Geburtstermins und nicht der zu frühe reale Termin!

 Bis zum Beginn des zweiten Kursblocks besteht die Möglichkeit, bei noch vorhandenen freien Plätzen, in den Kurs einzusteigen. Bei Interesse, ruft mich an oder schreibt mir eine Mail.

- Der nächste Kurs beginnt am 09.02.15 um 11.00 h im "Haus der Familie" in Walle. Anmelden könnt ihr euch im "Haus der Familie" oder direkt bei mir. Die Teilnahme dort wird über ein Projekt finanziert und ist in diesem Fall für euch kostenlos.

Da der Kurs im Haus der Familie voll ist und wir aber weitere Interessenten haben, die ebenfalls einen Fabelkurs beginnen möchten, biete ich als Alternative einen weiteren Kurs bei der "Babyzeit in Bremen" in der Bremerhavener Str. 49/51 an. Die Kinder sollten in der Zeit von Dezember 2014 bis einschließlich Februar 2015 geboren sein, um an diesem Kurs teilnehmen zu können. Je nach angemeldeter Altersstruktur kann es sich auch auf Ende November oder aber Anfang März verschieben, ich achte möglichst darauf, daß die angemeldeten Kinder keinen größeren Altersunterschied als ca. 8 Wochen haben. Dieser Kurs kann aber nicht kostenlos angeboten werden, da hierfür keine Projektgelder beantragt werden können. Er wird mit 95,-€ pro Block mit 10 Treffen à 90 Minuten berechnet.

Der Kurs findet am Mittwoch von 11.00 h bis 12.30 h statt und startet am 18.03.15. Sieben Teilnehmerinnen sind dabei, ein Platz wäre noch für Nachrücker zu vergeben. Sie können ab sofort teilnehmen. Ihr Kind sollte zwischen Ende Dezember 2014 und Mitte Februar 2015 geboren worden sein.  

 

 

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@familienbegleitung-bremen.de
Copyright © 2008